Tiere

Angler-Sattelschweine

Angler Sattelschweine

Die Hauptpersonen auf dem Hof sind unsere Zuchtsauen namens Antonia-Schalle (die Chefin und bereits Uroma), Anny und Ada-Borsti. Sie leben in einer Gruppe zusammen, werden aber individuell gefüttert. Alle drei besitzen ausgeprägte eigene Charaktere.

Die Rasse Angler-Sattelschwein ist eine robuste, alte, heute gefährdete Haustierrasse, die das Draußensein gut verträgt, frisches Grünfutter gut verdauen und verwerten kann und durchschnittlich 12 Ferkel pro Wurf bekommt. Außerdem sehen sie toll aus und sind recht intelligent und sensibel!

Das Bild zeigt Ada-Borsti, die ein Suhlenbad in der Morgensonne nimmt.

Arbeitsochse

Arbeitsochse Konrad

Der Größte auf dem Hof ist der Ochse Konrad. Er hat von seinem ersten Lebenstag an gelernt, sich führen zu lassen und hilft uns nun bei der Waldarbeit oder manchmal bei Ackerarbeiten.

Vor nur 100 Jahren gab es in Deutschland noch mehr als 2 Millionen Arbeitsrinder!* Ein Ochse oder eine Arbeitskuh auf einem Bauernhof war eine normale Sache. Heute ist es ein spannender Prozess, die Zusammenarbeit mit diesen starken Tieren neu zu erlernen.

* Quelle: Heinrich Steinmetz „Kuhanspannung in Deutschland“, Nachdruck der Ausgabe Berlin 1936, Starke-Pferde-Verlag

Mastschweine

Arbeitsochse Konrad

Unsere Mastschweine werden alle mindestens ein Jahr alt und leben immer draußen. Schutz vor Regen und Wind bieten ihnen isolierte, mit Stroh eingestreute Hütten, die im Winter durch die Eigenwärme der Tiere wie geheizt wirken.

Die Tiere halten die Hütten selbst sehr sauber, da sie natürlicherweise ihr "Bett" nicht beschmutzen. Insgesamt gestaltet sich ihr Leben entspannt: ausschlafen, herumtollen, Grünes fressen, wühlen, suhlen. Im Jahresverlauf haben sie im Herbst das Vergnügen, in den Wald zu dürfen. Das ist so spannend, dass sie sich den ganzen Tag über nicht blicken lassen.

Was fressen die Schweine gerade? Hier geht's zum Futterticker

"Unsere Schweine..." - das Leben der Schweine im Kurzfilm:

Filou und Donna Miez

Filou

Ohne diese beiden geht hier gar nichts!

Der Ochse wäre ziemlich einsam ohne seinen kleinen gehörnten Gefährten Filou.

Katze Donna Miez

Donna Miez hat den ganzen Tag zu tun, ringsum immer alle und alles im Auge zu behalten…

Interessante Links:

Arche - Region Logo GEHArche - Region Logo

Arche-Hof innerhalb der Archeregion Flusslandschaft Elbe,
Mitglied der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH)